Aktuelles

Leselernspiele für die Lesestunde

Dank einer Spende der Koberstiftung für Kinder wurden Leselernspiele angeschafft, um die MENTOR-Lesestunden an den Schulen attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten.

Die Leselernspiele sollen aber nicht nur Spaß machen, sondern gleichzeitig auch die Konzentration und Aufmerksamkeit der Kinder sowie die Sprachentwicklung spielerisch fördern.

Damit alle Mentorinnen und Mentoren jederzeit die Spiele nutzen können, wurden alle teilnehmenden Leverkusener Grundschulen mit der Spielebox ausgestattet.

Herzlichen Dank an die Koberstiftung für Kinder!

Fortbildung "Kinder zum Lesen verlocken"

Wie kann man Kinder zum Lesen verlocken? Was zeichnet ein gutes Bilderbuch aus? 

Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Dozentin Frau Barbara Sengelhoff in ihrem Vortrag am 22. Januar 2024, an dem 16 Mentorinnen und Mentoren teilnahmen.

Welches Buch passend und gut ist, fällt nicht immer leicht. Deshalb ging es bei dieser Veranstaltung besonders darum, welche Qualitätskriterien für die Auswahl eines Buches eine entscheidende Rolle spielen. Wichtig ist

- eine kindgerechte Sprache,

- eine ansprechende Illustration, und dass

- Inhalt, Sprache und Illustration eine Einheit bilden.

Vor allen Dingen sind aber die Interessen des Kindes bei der Auswahl des Buches zu berücksichtigen.

Die Mentorinnen und Mentoren hatten Gelegenheit zum persönlichen Austausch, entwickelten eigene Ideen zur Gestaltung einer gelingenden Mentorzeit und beschäftigten sich mit folgenden Fragen:

- Wie kann ich Kinder in ihrem Leserlernprozess begleiten und mit ihnen gemeinsam zu Entdeckern von 'schlauen Sachen' werden?

- Wie erreichen wir alle Kinder, auch die mit nicht deutscher Herkunftssprache?

- Für welche Themen interessieren sich die Kinder?

- Mit welchen Angeboten können wir sie locken, mit Bildern und Büchern die Welt des Lesens zu erobern?

Buchempfehlungen und Ideen auch zum Umgang mit interessanten Sachbüchern standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. 

Workshop "Digitales Lesen mit Apps"

Im November 2022 lernten Mentorinnen und Mentoren, wie sie ausgewählte Leserlern-Apps in der Lesestunde sinnvoll einsetzen können. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Dr. Anna Soßdorf, Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin, hatten die Mentorinnen und Mentoren Gelegenheit, Apps kennen zu lernen und diese auszuprobieren.

Warum lesen Jungs schlechter als Mädchen?

Beim 4. regionalen Fachtag in Detmold erörterten Experten die 'Leselücke' zwischen Mädchen und Jungs. In fast allen Ländern, die an der jüngsten Pisa-Studie teilnahmen, lesen 15-jährige Mädchen besser und verstehen Sprache schneller als gleichaltrige Jungs.

Download Pressemeldung und Fotos >>